Wie Du reist

  1. Schritt 2

    Kontakt

    Schreibe Deine potenziellen Gastgeber an, indem Du den blauen Kontakt-Button anklickst. Stelle alle Fragen, die Du hast, und vergewissere Dich, dass das Inserat tatsächlich zum gewünschten Zeitraum verfügbar ist. Wir empfehlen Gästen immer, mehrere Gastgeber zu kontaktieren. Über unser System ist es ganz einfach, dieselbe Nachricht für alle zu benutzen. Um Deine Privatsphäre zu schützen, geben wir Deine persönlichen Kontaktdaten erst frei, wenn eine Buchung zustande gekommen ist.

    Mehr Informationen
    • Profile

      Es ist eine gute Idee, Dein Profil zu vervollständigen, bevor Du anfängst, Gastgeber zu kontaktieren, da diese gerne mehr über ihre potenziellen Gäste erfahren möchten. Der einfachste Weg, dies zu bewerkstelligen, ist, Dein Benutzerkonto mit Facebook zu verbinden. Du kannst Dein Profil auch bearbeiten, indem Du auf den nach unten zeigenden Pfeil neben Deinem Namen ganz oben auf der Webseite klickst, dann Profil auswählst und schlussendlich auf Profil bearbeiten gehst. Bei einigen Gastgebern ist ein vollständiges Profil Buchungsvoraussetzung - wenn Du es nicht schon getan hast, wirst Du gebeten, unter anderem ein Foto hochzuladen oder eine Beschreibung zu Dir hinzuzufügen, bevor Du einen Gastgeber kontaktieren kannst.

    • Kommunizieren

      Airbnb hält die direkten Kontaktdaten geheim, bis eine Buchung bestätigt ist, um die Privatsphäre beider Seiten zu schützen. Trotzdem haben wir es unseren Gastgebern und Gästen leicht gemacht, einander durch unser Nachrichtensystem und durch Voice Connect zu kontaktieren. Voice Connect ermöglicht es dem Gast und dem Gastgeber, ein privates Telefongespräch über das Airbnb-System zu führen. Klicke auf den blauen Kontakt-Button unter dem Profilbild des Gastgebers, um eine Nachricht zu senden. Dort kannst Du auswählen, ob der Gastgeber Dich mit Voice Connect zwischen 9 Uhr und 21 Uhr in Deiner Zeitzone anrufen darf. Möchtest Du, dass der Gastgeber Dich anruft, so bitte ihn in einer privaten Nachricht darum.

    • Vorabbestätigungen & Gastgeberangebote

      Wenn Du einem Gastgeber geschrieben hast, kann er Deine Buchung direkt vorab bestätigen oder Dir ein Gastgeberangebot machen. Wenn Du eine Vorabbestätigung oder ein Gastgeberangebot in einer Nachricht erhältst, klicke auf "Buchen" und Du kommst direkt zum Zahlungsformular, um Deine Buchung ganz ohne Wartezeit zu bestätigen.

  2. Schritt 3

    Buchen

    Klicke auf den grünen "Buchen"-Knopf, um einem Gastgeber eine offizielle Buchungsanfrage zu schicken. Der Gastgeber hat 24 Stunden Zeit, um zu reagieren. (Nach 24 Stunden verfällt die Buchungsanfrage.) Wenn Du ein Inserat mit der Option "Sofort buchen" siehst, bedeutet das, dass Du den Gastgeber nicht vorher anschreiben musst oder sein Einverständnis brauchst, um dieses Inserat zu buchen. In diesem Fall wird der "Buchen"-Knopf sofort Deine Buchungsanfrage bestätigen.

    Mehr Informationen

    Wenn ein Gastgeber Deine Buchungsanfrage akzeptiert, wirst Du per E-Mail benachrichtigt und erhältst einen Rechnungsbeleg, einen Reiseplan und die direkten Kontaktdaten Deines Gastgebers, einschließlich der genauen Adresse der Unterkunft.

    Nachdem Dein Gastgeber Deine Buchungsanfrage angenommen hat, wird Dein Konto mit dem entsprechenden Betrag belastet. Airbnb wird das Geld jedoch bis 24 Stunden nach Deinem Check-In einbehalten, um Dir Zeit zu geben, die Unterkunft vor Ort zu begutachten und sicherzustellen, dass Du Dich dort wohlfühlst.

    • Buchungsanfragen

      Es ist eine gute Idee, Dein Profil zu vervollständigen, bevor Du anfängst, Gastgeber zu kontaktieren, da diese gerne mehr über ihre potenziellen Gäste erfahren möchten. Der einfachste Weg, dies zu bewerkstelligen, ist, Dein Benutzerkonto mit Facebook zu verbinden. Du kannst Dein Profil auch bearbeiten, indem Du auf den nach unten zeigenden Pfeil neben Deinem Namen ganz oben auf der Webseite klickst, dann Profil auswählst und schlussendlich auf Profil bearbeiten gehst. Bei einigen Gastgebern ist ein vollständiges Profil Buchungsvoraussetzung - wenn Du es nicht schon getan hast, wirst Du gebeten, unter anderem ein Foto hochzuladen oder eine Beschreibung zu Dir hinzuzufügen, bevor Du einen Gastgeber kontaktieren kannst.

    • Auszahlungen

      Nachdem Du auf "Buchen" geklickt hast, wirst Du nach Deinen Zahlungsinformationen gefragt. Wenn Du diese angegeben hast, wird eine Buchungsanfrage an Deinen Gastgeber geschickt. Dieser hat dann 24 Stunden Zeit, die Buchung anzunehmen. Sobald ein Gastgeber Deine Buchung angenommen hat, wird der Gesamtbetrag - inklusive aller Gebühren - eingezogen. Airbnb behält das Geld bis 24 Stunden nach Deinem Check-In ein, damit Du ausreichend Zeit hast, Deine Unterkunft vor Ort zu begutachten und sicherzustellen, dass Du Dich dort wohlfühlst.

    • Bestätigung

      Deine Buchung steht erst fest, wenn Dein Gastgeber die Buchungsanfrage angenommen hat. Gastgeber haben 24 Stunden Zeit, um eine Anfrage anzunehmen, sonst verfällt sie. Nachdem Dein Gastgeber angenommen hat, erhältst Du eine Bestätigungsmail, einen Rechnungsbeleg, einen Reiseplan und die direkten Kontaktinformationen Deines Gastgebers, inklusive der vollständigen Adresse der Unterkunft. Du kannst diese Informationen jederzeit in "Deine Reisen" in Deinem Dashboard einsehen.

    • Kautionen

      Gastgeber haben die Möglichkeit, eine Kaution zu verlangen, um die Kosten für zum Beispiel Weinflecken oder zerbrochenes Geschirr abzudecken. Falls Deine Buchung mit einer Kaution verbunden ist, wird der entsprechende Betrag 24 Stunden vor Deiner Ankunft auf Deiner Zahlungsart autorisiert. Gastgeber haben bis zu 48 Stunden nach Abreise der Gäste Zeit, einen Anspruch auf die Kaution zu erheben. Wir werden zwischen den Parteien, wenn erforderlich, vermitteln oder den Kautionsbetrag wieder freigeben, wenn sich der Gastgeber nicht meldet.

  3. Schritt 4

    Reisen

    Du kannst es kaum noch abwarten, endlich in den wohlverdienten Urlaub zu fahren? Einen Moment. Du solltest vor der Abreise die Ankunfts- und Abreisezeiten sowie die Schlüsselübergabe mit Deinem Gastgeber besprechen. Du kannst immer alle relevanten Informationen, wie die Kontaktdaten Deines Gastgebers, in der Rubrik "Meine Reisen" finden.

    Mehr Informationen
    • Ankunft

      Nachdem Deine Buchung angenommen wurde, übermitteln wir Dir die direkten Kontaktdaten Deines Gastgebers, inklusive der genauen Adresse der Unterkunft. Bevor Du aufbrichst, ist es wichtig, Deinen Gastgeber zu kontaktieren, um Deine Ankunftszeit und die Schlüsselübergabe zu besprechen. Die Kontaktinformationen findest Du unter "Deine Reisen" im Dashboard.

    • Mobil

      Du kannst auf alle Informationen zu Deiner Reise von unterwegs zugreifen, indem Du unsere iPhone- und Android-Apps herunterlädst oder unsere mobile Webseite unter m.airbnb.de nutzt.

    • Ändern oder stornieren

      Du kannst zu jeder Zeit Reisen ändern oder stornieren, indem Du auf "Meine Reisen" in Deinem Dashboard gehst. Dein Gastgeber und Du können Änderungen an der Buchung vornehmen, wenn Ihr Euch beide darauf einigt, zum Beispiel könnt ihr zusätzliche Nächte oder Gäste hinzubuchen. Du kannst Deine Buchung jederzeit stornieren, dann wird Airbnb die Stornierungsbedingungen der Buchung durchsetzen.

    • Bewertung

      Vergiss nicht, nach Deinem Aufenthalt eine Bewertung zu verfassen! Sie sind das Rückrat von Airbnb und jede einzelne Bewertung stärkt unseren Marktplatz. Es gibt die Möglichkeit, öffentliche Bewertungen und privates Feedback für Deine Gastgeber zu hinterlassen. Nach deiner Abreise wirst Du eine E-Mail und eine Benachrichtigung auf Deinem Dashboard erhalten, damit Du eine Bewertung hinterlässt.

Suchst Du nach weiteren Infos?

How to Travel

  1. Step 2

    Contact

    Message hosts by clicking the blue 'Contact Me' button below their profile photo. Ask any questions you might have, and confirm availability. We recommend messaging multiple hosts, and we make it easy to reuse the same message. Your personal contact info is kept private until after your reservation has been made to protect your privacy and keep you safe.

    Learn More
    • Profiles

      It's a good idea to fill out your profile before you start contacting hosts as many hosts prefer to learn about potential guests. The fastest way to fill out your profile is to connect your Facebook account. You can also edit your profile by clicking the down arrow next to your name all the way at the top of the screen, selecting Profile, and clicking on Edit Profile. Some hosts require complete profiles, so if you haven't done so already you might get asked to upload a photo, add a description, or more when you try to message them.

    • Communicating

      Airbnb keeps direct contact information private until after a reservation is accepted to protect everyone's security and privacy. But we make it easy for hosts and guests to contact each other with built in messaging and Voice Connect. Voice Connect allows hosts and guests to talk on the phone in a private call through the Airbnb system. Click the blue 'Contact Me' button below the host profile photo to send a message. There you can choose to allow the host to call you between 9am and 9pm in your time zone using Voice Connect. If you'd like to talk on the phone just ask if the host can call you in a message.

    • Preapprovals & Special Offers

      If you've been messaging a host, they can pre-approve your stay and even make you a special offer. If a you receive one of these offers in a message, clicking 'Book It' will take you straight to the payment form and confirm your reservation right away - no waiting necessary.

  2. Step 3

    Book

    Click the green 'Book It' button on a listing to send the host a formal reservation request. The host will then have 24 hours to respond. (If the host does not respond in that time, the booking expires.) If you see a listing labeled 'Instant Book,' that means there is no messaging or approval needed. In this case, clicking 'Book It' will confirm your reservation immediately.

    Learn More

    When a host accepts your reservation request, you will be notified by email and provided with a receipt, an itinerary and the direct contact details of your host including the exact address of the listing.

    After your host accepts your reservation, you'll be charged for the stay. However, Airbnb will hold on to your money until 24 hours after your check in date, giving you an opportunity to see your accommodations and make sure they're up to scratch.

    • Reservation Requests

      It's a good idea to fill out your profile before you start contacting hosts as many hosts prefer to learn about potential guests. The fastest way to fill out your profile is to connect your Facebook account. You can also edit your profile by clicking the down arrow next to your name all the way at the top of the screen, selecting Profile, and clicking on Edit Profile. Some hosts require complete profiles, so if you haven't done so already you might get asked to upload a photo, add a description, or more when you try to message them.

    • Payments

      After you click 'Book It,' you'll be asked for your payment information. After filling out your payment details a reservation request will be sent to your host, who then has 24 hours to accept your reservation. Once a host accepts your reservation you will be charged for the reservation, including any fees. However, Airbnb will hold on to your money until 24 hours after you check in, so you have a chance to make sure the accommodations are up to scratch.

    • Confirmation

      Your reservation is not final until your host accepts your reservation. Hosts have 24 hours to accept a reservation request or it will expire. After your host accepts your request you will receive a confirmation email, a receipt, an itinerary, and the direct contact information of your host, including the exact address of the listing. You can always access all of this information by going to 'My Trips' within your dashboard.

    • Security Deposits

      Hosts have the option to add a security deposit to their listings to cover things like wine stains and broken dishes. If your reservation includes a security deposit, we will pre-authorize your payment method for the amount of the deposit 24 hours before your arrival date. Hosts have 48 hours after you leave to file a security deposit claim with Airbnb. We will mediate claims if necessary, or release the funds authorization if we don't hear from the hosts.

  3. Step 4

    Travel

    Your vacation is so close you can almost taste it! But well before you hit the ground, contact your host to confirm arrival times and key exchanges. You can always find all the details of your stay, including host contact information, under 'My Trips'.

    Learn More
    • Arrivals

      After your reservation is accepted, we'll provide you with the direct contact information for your host, including the exact address of the listing. Before you leave for your trip, it's important to contact your host and confirm your arrival time and coordinate the key exchange. Contact details can be accessed under 'My Trips' in the dashboard.

    • Mobile

      Get access to all your trip details on the go by downloading our iPhone and Android Apps, or by using our mobile website at m.airbnb.com.

    • Alter or Cancel

      You can alter or cancel trips within your 'My Trips' dashboard. You and your host can make adjusts to your reservations, like extensions or additional guests, if you both agree to them. You may cancel your reservation at anytime and Airbnb will uphold the cancellation policy for your reservation.

    • Review

      After your stay, don't forget to leave a review! Reviews are the backbone of Airbnb and each one makes our marketplace stronger. You can leave public reviews and provide private feedback to your hosts. After your check out date you'll receive an email and a dashboard notification requesting a review.

Looking for more info?