Zusätzliche Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen

BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDES, WENN SIE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN WOHNEN: DIE IN ABSCHNITT 19 DER AIRBNB-NUTZUNGSBEDINGUNGEN ENTHALTENEN KLAUSELN ZUR STREITBEILEGUNG UND ZUM VERZICHT AUF SAMMELKLAGEN GELTEN FÜR ALLE STREITIGKEITEN IN BEZUG AUF IHRE NUTZUNG DER DIENSTE ODER DIESE ZUSÄTZLICHEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR GASTGEBER VON ENTDECKUNGEN.

Zuletzt aktualisiert: 16. April 2018

Mit dem Einreichen eines Inserats für eine Entdeckung, eine Veranstaltung oder einen anderen Gastgeber-Dienst (Inserate für Unterkünfte sind ausgenommen) stimmen Sie diesen zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen („Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen“) zu.

Diese Nutzungsbedingungen ergänzen die Nutzungsbedingungen von Airbnb und die Zahlungsbedingungen von Airbnb. Wenn nicht ausdrücklich angegeben, gelten die Nutzungsbedingungen von Airbnb und die Zahlungsbedingungen von Airbnb in vollem Umfang für alle Gastgeber von Entdeckungen, Inserate von Gastgebern für Entdeckungen sowie Entdeckungen, Veranstaltungen oder andere Gastgeber-Dienste. Feststehende Begriffe, die hier nicht definiert sind, haben die in den Nutzungsbedingungen von Airbnb verwendete Bedeutung. Sofern nicht ausdrücklich angegeben, darf kein Teil dieser Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen als Änderung oder Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen von Airbnb ausgelegt werden. Bei Konflikten zwischen den Nutzungsbedingungen von Airbnb und den Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen sind letztere maßgeblich.

Zusätzliche Nutzungsbedingungen für Inserate von Entdeckungen, Veranstaltungen und anderen Gastgeber-Diensten

Um eine Entdeckung, eine Veranstaltung oder einen anderen Gastgeber-Dienst zu inserieren, müssen Sie ein Inserat erstellen und dieses bei Airbnb einreichen. Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstige Gastgeber-Dienste müssen jederzeit die Qualitätsstandards für Entdeckungen erfüllen. Airbnb behält sich das Recht vor, nach alleinigem Ermessen zu entscheiden, ob eine eingereichte Entdeckung, Veranstaltung oder ein sonstiger Gastgeber-Dienst auf der Airbnb-Plattform veröffentlicht wird. Nach der Veröffentlichung können Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstige Gastgeber-Dienste gemäß den unten stehenden Bestimmungen zur Entfernung oder gemäß sonstiger geltender Bestimmungen zur Entfernung in den Nutzungsbedingungen von Airbnb entfernt werden.

Wenn Sie eine Entdeckung, eine Veranstaltung oder einen sonstigen Gastgeber-Dienst inserieren, müssen Sie Gäste im Inserat vollständig aufklären über (i) alle mit der Entdeckung, Veranstaltung oder dem Gastgeber-Dienst gegebenenfalls verbundenen Risiken, (ii) alle Teilnahmevoraussetzungen wie Mindestalter, erforderliche Fertigkeiten, Grad der körperlichen Fitness oder sonstige Anforderungen und (iii) sonstige Informationen, die notwendig sind, um sicher an der Entdeckung, Veranstaltung oder dem Gastgeber-Dienst teilnehmen zu können (einschließlich Anforderungen an Kleidung, Ausstattung, besondere Zertifikate oder Lizenzen usw.).

Sobald Ihre Entdeckung, Veranstaltung oder sonstiger Gastgeber-Dienst auf der Airbnb-Plattform veröffentlicht wird, können Sie Daten und Uhrzeiten hinzufügen, zu denen Sie Ihre Entdeckung über die Airbnb-Plattform anbieten. Wenn Sie Ihre Entdeckung, Veranstaltung oder sonstigen Gastgeber-Dienst zu bestimmten Daten und Uhrzeiten auf der Airbnb-Plattform zur Verfügung stellen („Termine“), erklären Sie sich damit einverstanden, dass lediglich Personen, die über Airbnb buchen, diese Termine für die Entdeckung, die Veranstaltung oder den sonstigen Gastgeber-Dienst wahrnehmen können. Sie erklären sich außerdem damit einverstanden, dass Sie keine Teilnehmer für einen auf der Airbnb-Plattform verfügbaren Termin Ihrer Entdeckung, Veranstaltung oder Ihres sonstigen Gastgeber-Dienstes zulassen, wenn diese nicht über Airbnb gebucht haben (oder als zusätzliche Gäste für einen über die Airbnb-Plattform gebuchten Platz hinzugefügt wurden).

Wenn Sie eine Entdeckung, eine Veranstaltung oder einen sonstigen Gastgeber-Dienst für eine gemeinnützige Organisation inserieren möchten („gemeinnützige Entdeckung“), müssen Sie die Teilnahmevoraussetzungen für das Anbieten einer gemeinnützigen Entdeckung erfüllen. Wenn Sie eine gemeinnützige Entdeckung inserieren, (i) versichern Sie, dass Sie ermächtigt sind, im Auftrag Ihrer gemeinnützigen Organisation zu handeln, und (ii) stimmen Sie zu, dass alle Auszahlungen auf ein Konto Ihrer gemeinnützigen Organisation erfolgen. Ihnen und Ihrer gemeinnützigen Organisation ist bewusst, dass durch das Inserieren einer gemeinnützigen Entdeckung Airbnb nicht als professioneller Spendensammler, Co-Venturer, gemeinnützige Stiftung oder wirtschaftlich Beteiligter auftritt. Es fällt unter die Verantwortung der gemeinnützigen Organisation, und nicht von Airbnb, festzustellen, ob gegebenenfalls ein Teil ihrer Inseratspreise als Spende anzusehen ist, und ihren Gästen Spendenbelege für etwaig getätigte Spenden auszustellen. Es fällt unter Ihre und die Verantwortung Ihrer gemeinnützigen Organisation, alle für Ihre Organisation und Ihre gemeinnützige Entdeckung geltenden Gesetze zu befolgen.

Gastgeber sind für ihre Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstigen Gastgeber-Dienste, die sie einreichen, inserieren und anbieten, alleine verantwortlich. Airbnb bietet nur die Airbnb-Dienste an und ist selbst kein Betreiber oder Anbieter von Touren, Aktivitäten, Reisedienstleistungen, Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstigen Gastgeber-Diensten. Airbnb ist nicht Eigentümer, Verkäufer, Wiederverkäufer oder Anbieter von Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstigen Gastgeber-Diensten. Zudem erbringt, kontrolliert und/oder verwaltet Airbnb auch keine solchen Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstigen Gastgeber-Dienste. Die Verantwortung von Airbnb beschränkt sich darauf, die Inserate für Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstige Gastgeber-Dienste auf der Airbnb-Plattform verfügbar zu machen.

Sie sind verantwortlich für den Erwerb sämtlicher Ausrüstungsgegenstände, einschließlich Vorräte, Fahrzeuge, Veranstaltungsorte und andere Materialien („Ausrüstung“), die notwendig sind, um Ihre Entdeckung, Veranstaltung oder sonstigen Gastgeber-Dienst auszurichten. Sie sind allein dafür verantwortlich, zu gewährleisten, dass die für Ihre Entdeckung, Veranstaltung oder sonstigen Gastgeber-Dienst verwendete Ausrüstung in einem guten Zustand ist und alle gesetzlichen Anforderungen für Sicherheit, Ausrüstung, Inspektion und Einsatzbereitschaft erfüllt. Sofern gesetzlich nicht anders vorgeschrieben, tragen Sie das gesamte Risiko für die Beschädigung oder den Verlust Ihrer Ausrüstung.

Zusätzliche Verantwortung von Gastgebern von Entdeckungen

Sie sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Sie (i) alle Gesetze, Regeln und Vorschriften, die möglicherweise für Ihre Entdeckungen, Veranstaltungen oder sonstigen Gastgeber-Dienste gelten, verstehen und befolgen, dass Sie (ii) alle erforderlichen Lizenzen, Genehmigungen oder Anmeldungen einholen bzw. vornehmen werden, bevor Sie Ihre Entdeckungen, Veranstaltungen oder Gastgeber-Dienste anbieten, und dass Sie (iii) sicherstellen, dass Ihr Inserat bzw. Ihre Ausrichtung einer Entdeckung, Veranstaltung oder eines sonstigen Gastgeber-Dienstes nicht gegen Vereinbarungen verstößt, die Sie möglicherweise mit Dritten getroffen haben. Weitere Informationen über einige der rechtlichen Verpflichtungen, die möglicherweise für Sie gelten, finden Sie auf unseren Seiten für Verantwortungsvolles Gastgeben.

Sie müssen Entdeckungen, Veranstaltungen oder andere Gastgeber-Dienste persönlich durchführen und dürfen es Dritten nicht erlauben, eine Entdeckung, eine Veranstaltung oder einen anderen Gastgeber-Dienst an Ihrer Stelle durchzuführen, es sei denn, dies wurde von Airbnb genehmigt. Abschnitt 7.4 der Airbnb-Nutzungsbedingungen enthält zusätzliche Bedingungen für Co-Gastgeber.

Salvatorische Klausel

Falls eine Bestimmung oder ein Teil einer Bestimmung in diesen Nutzungsbedingungen ungültig, nichtig oder nicht durchsetzbar ist, wird diese Bestimmung (oder der Teil, der diese ungültig, nichtig oder nicht durchsetzbar macht) gestrichen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen hat.

Aktualisierungen dieser Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen

Wir behalten uns das Recht vor, die Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen jederzeit zu aktualisieren, zu modifizieren oder außer Kraft zu setzen. Bei Änderungen der Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen werden wir Sie benachrichtigen und die Änderung auf der Website, in der App und in den Diensten von Airbnb veröffentlichen. Durch den weiteren Zugriff auf die Dienste bzw. die weitere Nutzung der Dienste nach Inkrafttreten der geänderten Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen erklären Sie sich mit den aktualisierten Nutzungsbedingungen einverstanden. Wenn Sie die geänderten Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren, müssen Sie die Nutzung der Dienste einstellen.

Fortgeltung

Außer Sie haben Ihren Wohnsitz oder Geschäftssitz in Deutschland, bleiben die Klauseln dieser Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen, die vernünftigerweise nach Beendigung der Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen hinaus fortgelten sollten, nach einer Kündigung durch Sie oder uns in Kraft. Nach einer Kündigung dieser Nutzungsbedingungen für Gastgeber von Entdeckungen haben Sie keinen Anspruch auf Wiederherstellung Ihres Accounts (wenn Ihr Account gekündigt wurde) oder Ihrer Mitglieder-Inhalte.

Additional Terms for Experience Hosts

IF YOU RESIDE IN THE UNITED STATES, PLEASE NOTE: THE ARBITRATION CLAUSE AND CLASS ACTION WAIVER CONTAINED IN SECTION 19 OF THE AIRBNB TERMS OF SERVICE APPLIES TO ANY DISPUTE RELATING TO THESE ADDITIONAL TERMS FOR EXPERIENCE HOSTS OR TO YOUR USE OF THE SERVICES.

Last Updated: April 16, 2018

You agree to these Additional Terms for Experience Hosts (“Experience Host Terms”) when you submit a Listing for an Experience, Event or other Host Service (excluding a Listing for an Accommodation).

These terms are in addition to the Airbnb Terms of Service and the Airbnb Payments Terms of Service, and except as explicitly stated, the Airbnb Terms of Service and the Airbnb Payments Terms of Service apply in full to all Experience Hosts, Experience Host Listings, and Experiences, Events, or other Host Services. All capitalised terms not defined here have the meaning given to them in the Airbnb Terms of Service. Nothing in these Experience Host Terms shall be construed to amend or contradict the Airbnb Terms of Service unless explicitly stated. If there is a conflict between the Airbnb Terms of Service and the Experience Host Terms, these Experience Host Terms control.

Additional Terms for Listing Experiences, Events and other Host Services

To list an Experience, Event or other Host Service, you must create a Listing and submit the Experience, Event or Host Service to Airbnb. Experiences, Events or other Host Services must at all times meet the quality standards for Experiences. Airbnb reserves the right to decide, in its sole discretion, whether a submitted Experience, Event or other Host Service will be published on the Airbnb Platform. Once published, an Experience, Event or other Host Service may be removed pursuant to the removal provisions below or pursuant to any applicable removal provision in the Airbnb Terms of Service.

When listing an Experience, Event or other Host Service you must, where applicable, fully educate and inform Guests about (i) any risks inherent to the Experience, Event or other Host Service, (ii) any requirements for participation, such as the minimum age, related skills, level of fitness or other requirements, and (iii) anything else they may need to know to safely participate in the Experience, Event or other Host Service (including dress codes, equipment, special certifications or licenses, etc.).

Once your Experience, Event or other Host Service is published on the Airbnb platform, you will have the ability to add dates and times when you offer your Experience through the Airbnb Platform. By making your Experience, Event or other Host Service available for a particular date and time on the Airbnb Platform (an “Instance”), you agree that only people who book through Airbnb can attend that Instance of the Experience, Event or other Host Service. You further agree that you will not allow people to attend any Instance of your Experience, Event or other Host Service available on the Airbnb Platform unless that person booked through Airbnb (or was added as an additional Guest for a spot booked through the Airbnb Platform).

If you wish to list an Experience, Event or other Host Service on behalf of a Nonprofit (“Social Impact Experience”), you must comply with the eligibility requirements for hosting a Social Impact Experience. When listing a Social Impact Experience you (i) represent and warrant that you are duly authorized to act on behalf of your Nonprofit and (ii) acknowledge and agree that all payouts will be directed to an account owned by your Nonprofit. You and your Nonprofit acknowledge that listing a Social Impact Experience does not create a commercial fundraising or co-venturer, or charitable trust relationship with Airbnb and Airbnb is not a professional fundraiser or commercial participator. Nonprofits, and not Airbnb, are responsible for determining what, if any, portion of their Listing Fee is a charitable contribution and for providing Guests charitable tax receipts for any applicable charitable contributions. You and your Nonprofit are solely responsible for complying with all laws that apply to your organization and your Social Impact Experience.

Hosts alone are responsible for the Experiences, Events, or other Host Services that they submit, list and provide. Airbnb merely provides the Airbnb Services and is not itself an operator or provider of tours, activities, travel services, Experiences, Events or other Host Services. Airbnb does not own, sell, resell, furnish, provide, manage and/or control any such Experiences, Events or other Host Services. Airbnb’s responsibilities are limited to making the Listings for Experiences, Events or other Host Services available through the Airbnb Platform.

You are responsible for acquiring all equipment, including supplies, vehicles, venues and other materials (“Equipment”) necessary to host your Experience, Event or other Host Service. You are solely responsible for ensuring that the Equipment used in your Experience, Event or other Host Service is in good working order and conforms to all laws pertaining to safety, equipment, inspection, and operational capability. Except as otherwise required by law, you assume all risk of damage or loss to your Equipment.

Additional Experience Host Responsibilities

You are responsible for (i) understanding and complying with all laws, rules and regulations that may apply to your Experience, Event or other Host Service(s), (ii) obtaining any required licenses, permits, or registrations prior to providing your Experience, Event or other Host Service(s); and (iii) ensuring that your Listing and/or Hosting of an Experience, Event, or other Host Service(s) will not breach any agreement you may have with any third party. You can find additional information about some of the legal obligations that may apply to you on our Responsible Hosting pages.

You must provide your Experience, Event or other Host Service in person and may not allow any third party to provide the Experience, Event or other Host Service on your behalf, unless authorized by Airbnb. Section 7.4 of the Airbnb Terms of Service provides additional terms regarding co-hosting.

Severability

If any provision or part of a provision in these terms is held to be invalid, void, or unenforceable, such provision (or the part of it that is making it invalid, void or unenforceable) will be struck and not affect the validity of and enforceability of the remaining provisions.

Updates to these Experience Host Terms

We reserve the right to update, modify or discontinue the Experience Host Terms, at any time. If we modify the Experience Host Terms, we will give you notice and post the modification on the Airbnb Site, Application, or Services. By continuing to access or use the Services after the modified Experience Host Terms becomes effective, you are indicating that you agree to be bound by the updated terms. If the modified terms are not acceptable to you, your recourse is to stop using the Services.

Survival

Unless you reside in Germany, if you or we terminate the Experience Host Terms, the clauses of these Experience Host Terms that reasonably should survive termination of the Experience Host Terms will remain in effect. When the Experience Host Terms are terminated, you are not entitled to a restoration of your account (if your account is cancelled) or of the Member Content.